21. Lifefair Forum



Keynote

KEYNOTE

Helmut Hälker

Helmut Hälker
CEO Remei AG


VITA
Der Textilingenieur und Betriebsökonom Helmut Hälker ist seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrats der Remei AG und bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Textilbranche mit: Zuletzt war er 15 Jahre Direktor der Schweizer Textilfachschule, zuvor in Managementpositionen bei internationalen Unternehmen wie Thomas Josef Heimbach und Appleton Mills tätig. Am 1. April 2015 übernahm er die operative Geschäftsführung der Remei AG.



PANEL

Dr. Alfred J. Beerli

Dr. Alfred J. Beerli
CEO der workfashion.com ag


VITA
Herr Beerli promovierte an der HSG und war während 7 Jahren in der Strategieberatung tätig, bevor er Marketingfunktionen in der IT- und Konsumgüterbranche übernahm. Von 2008 bis 2011 und seit 2014 führt er die workfashion.com ag. Er ist Mitglied in mehreren Wirtschafts- und Textilgremien

Emanuel Büchlin

Emanuel Büchlin
Coop, Leiter Einkauf Textilien

 


VITA
Als Einkaufsleiter Textil Coop verantwortet er Definition und Umsetzung der strategischen Vorgaben für sein Einkauf-Team. Dazu steht er engem Kontakt mit Geschäftspartnern, Behörden, Verbänden, NGO‘s sowie den Verkaufsregionen der Coop- Gruppe. Als Mitbegründer und operativer Leiter der strategischen Nachhaltigkeitsmarke Coop Naturaline steuert er massgeblich diese für Coop sehr wichtige Erfolgsposition. Er ist Mitglied des Stiftungsrats der BioRe-Stiftung.

Christa Luginbühl

Christa Luginbühl
Erklärung von Bern (EvB)/ Clean Clothes Campaign (CCC)


VITA
Als Leiterin der Clean Clothes Campaign in der Schweiz beschäftigt sich Christa Luginbühl mit Unternehmensverantwortung, Human Rights Due Diligence und der Respektierung und Durchsetzung von Arbeits- und Menschenrechten in globalen Lieferketten. Sie forscht zur Lebens- und Einkommenssituation von Fabrikangestellten in der Bekleidungsindustrie und koordiniert Policy-Arbeit für das internationale CCC-Netzwerk, ein Zusammenschluss aus 250 NGOs und Gewerkschaften weltweit. Die CCC setzt sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der globalen Bekleidungsindustrie ein.

Jeroen van Rooijen

Jeroen van Rooijen
design director, Studio van Rooijen



VITA
Jeroen van Rooijen, 1970 in der Ostschweiz geboren, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Zürich Modedesign und ist seit Mitte der neunziger Jahre publizistisch tätig – zuerst beim Radio, später bei Magazinen und Zeitungen. Er schrieb u.a. für die Elle, GQ, Harper’s Bazaar, FAZ, Süddeutsche oder Frame. Seine Kolumnen und Analysen erscheinen heute vorwiegend in der „Neuen Zürcher Zeitung“ sowie der „NZZ am Sonntag“.
www.vanrooijen.ch

 


MODERATOR

Dominique Reber

Dominique Reber
Partner, Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG


VITA
Dominique Reber war bis 2012 für den Dachverband der Schweizer Wirtschaft, economiesuisse, als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er führte die politische Arbeit in den Bereichen der grossen Infrastrukturen, in der Energieversorgung und Umweltfragen. Unter anderem begleitete er die Klimaverhandlungen 2010 in Kopenhagen als Mitglied der Delegation des Bundesrates.
Vorher absolvierte Reber unterschiedliche Stationen in den Bereichen Lobbying, Unternehmenskommunikation und Journalismus mit Schwerpunkt im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien. Unter anderem war er als Kommunikationschef für Sunrise Communications AG und als Head of Public Affairs für Swisscom AG und bei eBay international in Europa tätig.
Dominique Reber verfügt über einen Master der Universität Basel in Geschichte und Romanistik sowie einen Executive Master in internationalem und europäischem Wirtschaftsrecht der Hochschule St. Gallen.

Teilnehmerstimmen

Zu den Teilnehmerstimmen

Präsentationen zum 21. Lifefair Forum

Keynote Präsentation von Helmut Hälker, CEO Remei AG

Prospekt

Der Prospekt zum Forum als pdf

Newsletter

Newsletter zum 21. Lifefair Forum

Medien

Medienmitteilung Lifefair
Blogbeitrag „WE ASK FOR FAIR FASHION“ von Jeroen van Rooijen
Bericht der Credit Suisse über Mode und Nachhaltigkeit am LF21
Bericht über Mode und Nachhaltigkeit am LF21 auf PuntoLatino.ch


Dokus und Links

Broschüre ‚Technische Textilien‘ Textilverband Schweiz
Umweltbroschüre verfasst von den Textilverbänden Deutschland, Österreich, Schweiz
Broschüre bluesign System
Lieferkettenmanagement Berufskleidung (ÖBU)
Swiss Fair Trade
Kampagne Fair Trade Town
NZZ Bericht: Nachhaltigkeit statt Fast Fashion: Die nächste Mode-Revolution hat begonnen
CARPASUS | Nachhaltige Herrenhemden
Fashion Revolution
Helvetas Fairtrade
Get Changed - Fair Fashion Network