20. Lifefair Forum



Keynote

Michael Gerber

Michael Gerber
Schweizer Sonderbeauftragter für globale nachhaltige Entwicklung,
Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten


VITA
Botschafter Michael Gerber wurde 2012 zum Sonderbeauftragten für globale nachhaltige Entwicklung ernannt. Seither leitet er die Schweizer Delegationen in Verhandlungen an der UNO zur Agenda für eine nachhaltige Entwicklung sowie der Finanzierung Entwicklung. Zuletzt leitete er die Abteilung Analyse und Politik der DEZA. Er studierte pol. Phil., Gesch. und Ethnologie und arbeitet seit 2002 beim EDA.



Panel

Dr. Jan Atteslander

Dr. Jan Atteslander
Leiter Aussenwirtschaft, GL-Mitglied, economiesuisse


VITA
Jan Atteslander studierte Ökonomie, BWL und Pol. an der Uni Bern. Von 1997 bis 2008 war er bei SwissHoldings als Mitglied der GL für die Dossiers Direktinvestitionen, Corp. Responsibility, FinAcc und Reporting und für Fragen des Kapitalmarktes verantwortlich. Seit 2008 ist er Mitglied der GL von economiesuisse. Er ist Mitglied in mehreren Gremien int. Wirtschaftsverbände sowie des VRs der SERV.

Antoinette Hunziker-Ebneter

Antoinette Hunziker-Ebneter
CEO und Gründungspartnerin Forma Futura Invest AG


VITA
Antoinette Hunziker-Ebneter ist CEO und Gründungspartnerin von Forma Futura Invest AG, einer unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaft, die für private und institutionelle Kunden deren Vermögen nachhaltig anlegt. Zuvor war sie Vorsitzende der Schweizer Börse. Sie ist VRP der BEKB AG und Mitgründerin der waterkiosk foundation, welche den Zugang zu sauberem Trinkwasser in Schwellenländern fördert.

Ian Roberts

Ian Roberts
CTO, Mitglied der Konzernleitung, Bühler Gruppe

 


VITA
Ian Roberts erlangte seinen Abschluss in der biochemischen Verfahrenstechnik und promovierte in den Bereichen Rheologie und Strömungstechnik an der University of Wales. Er startete seine berufliche Laufbahn vor über 16 J. bei Nestlé R&D, wo er verschiedene Führungsfunktionen innehatte und unter anderem das Kompetenzzentrum Schokolade aufbaute. Seit 2011 ist er als CTO bei Bühler in Uzwil tätig.

Thomas Vellacott

Thomas Vellacott
CEO WWF



VITA
Thomas Vellacott studierte Arabisch und Islamwissensch., int. Beziehungen und BWL. Zw. 1994 und 1998 war er im Private Banking der Citibank tätig und von 1998 bis 2001 Berater und Projektleiter bei McKinsey & Co. Seit 2001 ist er beim WWF Schweiz, zuerst als Leiter Corp. Relations, ab 2003 als Leiter Programm und Mitglied der GL, seit 2007 ist er stellvertretender CEO und seit 2012 CEO WWF Schweiz.

 

 

 

Moderator

Dominique Reber

Dominique Reber
MA, EMBL-HSG, Hirzel.Neef.Schmid Konsulenten


VITA
Dominique Reber war bis 2012 für den Dachverband der Schweizer Wirtschaft, economiesuisse, als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er führte die politische Arbeit in den Bereichen der grossen Infrastrukturen, in der Energieversorgung und Umweltfragen. Unter anderem begleitete er die Klimaverhandlungen 2010 in Kopenhagen als Mitglied der Delegation des Bundesrates.
Vorher absolvierte Reber unterschiedliche Stationen in den Bereichen Lobbying, Unternehmenskommunikation und Journalismus mit Schwerpunkt im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien. Unter anderem war er als Kommunikationschef für Sunrise Communications AG und als Head of Public Affairs für Swisscom AG und bei eBay international in Europa tätig.
Dominique Reber verfügt über einen Master der Universität Basel in Geschichte und Romanistik sowie einen Executive Master in internationalem und europäischem Wirtschaftsrecht der Hochschule St. Gallen.

Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimmen folgen



Präsentationen zum 20. Lifefair-Forum

Präsentation Keynote Botschafter Michael Gerber am Lifefair-Forum ‚Globale Nachhaltigkeitsziele‘ vom 1.9.2015
Einführungspräsentation Bruno Bischoff


Prospekt

Der Prospekt zum Forum als pdf

Newsletter

Newsletter zum 20. Lifefair-Forum

Medien

Medieneinladung zum 20. Lifefair Forum
Medienmitteilung money cab
Moneycab-Chefredaktor Helmuth Fuchs befragt Thomas Vellacott, CEO WWF Schweiz zu den UN Globalen Nachhaltigkeitszielen


Dokus und Links

Von alliance sud zur Verfügung gestellt:


E-Dossier „Welche Entwicklungsagenda nach 2015?“
Katalogabfrage mit Schlagwort „Post-2015-Entwicklungsagenda“
Positionspapier Post-2015
SDG auf alliancesud


Vom EDA zur Verfügung gestellt:


Entwurf des Abschlussdokuments zur 2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung
Webplattform des Bundes zur Post-2015 Agenda
Schweizer Position zur Agenda für eine Nachhaltige Entwicklung
Blog zur Post-2015 Agenda
Webplattform der UNO
DEZA Jahreskonferenz Rückblick mit Rede von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon


Von der Credit-Suisse zur Verfügung gestellt:


Aiming for Impact: Credit Suisse and the Sustainable Development Goals
Interview mit Botschafter Michael Gerber Michael Gerber über die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung