19. Lifefair Forum



Keynote

Michael Fahrbach

DR. MICHAEL FAHRBACH
Glencore
Leiter Nachhaltigkeit


VITA
Michael Fahrbach besitzt 19 Jahre Berufserfahrung auf den Gebieten Umwelt, Nachhaltigkeitsmanagement und Wirtschaftsprüfung. Herr Fahrbach ist seit 2008 bei Glencore tätig und seit 2010 Leiter der Nachhaltigkeitsabteilung. Aufgrund dieser Funktion ist er auch Mitglied von Glencore’s Kommittee für Gesundheit, Sicherheit- und Umwelt. Dieses Kommitee bemüht sich um das Wohl aller Mitarbeiter und Gemeinden, in welchen Glencore tätig ist, und rapportiert direkt an den CEO und CFO von Glencore.

Panel

Martin Fasser

MARTIN FASSER
Zug Commodity Association
Präsident


VITA
Martin Fasser absolvierte eine kaufmännische Lehre mit Weiterbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer. 10 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung. 13 Jahre Erfahrung im Rohstoff-Handel und –Förderung/Verarbeitung. Ehrenamtlich Präsident der Zug Commodity Association. Head of Global für ein weltweit tätiges Energie-Handelsunternehmen

Thomas Hentschel

THOMAS HENTSCHEL
AGSwiss Better Golds Initiative
Geschäftsführer


VITA
Studium Geographie, Geologie und Soziologie. 30 Jahre weltweite Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit im Bergbausektor. Seit 2013 Direktor der Swiss Better Gold Initiative (BGI) im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO). 1991 bis 2014 Gesellschafter der Projekt-Consult GmbH. Seit 2014 Geschäftsführer Projekt-Consult GmbH, Mitglied der GFA Consulting Group, Hamburg.

Chantal Peyer

CHANTAL PEYER
Brot für Alle
Teamleiterin Ethisch Wirtschaften


VITA
Die Politikwissenschaftlerin und Historikerin forscht zur Frage der Einhaltung von Menschenrechten, korrekten Arbeitsbedingungen und Umweltstandards in Entwicklungsländern, insbesondere auch im Bergbau. Sie ist Mitglied des Initiativkomitees der Konzernverantwortungsinitiative, lanciert von und 66 Hilfswerken, Frauen-, Menschenrechts- und Umweltorganisationen, kirchlichen und gewerkschaftlichen Vereinigungen sowie Aktionärsverbänden.

Bruno Sauter

BRUNO SAUTER
Amt für Wirtschaft und Arbeit Kt. ZH
Generaldirektor


VITA
Bruno Sauter ist seit 2005 Generaldirektor des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich (AWA), der Volkswirtschaftsdirektion. Sein Amt umfasst die Bereiche Standortförderung, Arbeitsmarkt, Arbeitslosenkasse, Arbeitsbewilligungen und Arbeitsbedingungen sowie die Fachstellen Volkswirtschaft, Wohnbauförderung sowie Wirtschaftliche Landesversorgung. Federführend bei Ausgestaltung des künftigen Innovationsparks im Kanton Zürich. Ursprünglich ist er aus dem Investitionsgüterbereich. Weitere Stationen: Geschäftsführungen im Industrie- wie auch Dienstleistungssektor. Enagegements: ehemaliger Präsident Zürcher Oberländer Gemeinde, Präsident Verband Schweizerischer Arbeitsmarktbehörden sowie Verwaltungsratsmitglied Greater Zurich Area.

 

 

Moderator

Dominique Reber

Dominique Reber
MA, EMBL-HSG, Hirzel.Neef.Schmid Konsulenten


VITA
Dominique Reber war bis 2012 für den Dachverband der Schweizer Wirtschaft, economiesuisse, als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er führte die politische Arbeit in den Bereichen der grossen Infrastrukturen, in der Energieversorgung und Umweltfragen. Unter anderem begleitete er die Klimaverhandlungen 2010 in Kopenhagen als Mitglied der Delegation des Bundesrates.
Vorher absolvierte Reber unterschiedliche Stationen in den Bereichen Lobbying, Unternehmenskommunikation und Journalismus mit Schwerpunkt im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien. Unter anderem war er als Kommunikationschef für Sunrise Communications AG und als Head of Public Affairs für Swisscom AG und bei eBay international in Europa tätig.
Dominique Reber verfügt über einen Master der Universität Basel in Geschichte und Romanistik sowie einen Executive Master in internationalem und europäischem Wirtschaftsrecht der Hochschule St. Gallen.

Videobotschaften der Teilnehmenden

Zu den Teilnehmerstimmen

Prospekt

Das Prospekt zum Forum als pdf

Newsletter

Newsletter zum 19. Lifefair-Forum

Medien

Tages-Anzeiger „Warum sich Glencore-Chef Glasenberg den Kritikern stellt“
Bluewin: „Nachhaltigkeitsblog Chantal Peyer, Brot für Alle «Nein, ich bin überhaupt nicht positiv gestimmt“
Bluewin: „Nachhaltigkeitsblog Dr. Michael Fahrbach, Glencore „Was macht Glencore eigentlich genau?“
Credit Suisse über Lifefair

Dokus und Referate

Einführung ins Thema durch Bruno Bischoff